Der Podcast

Du interessierst Dich für Bildung, Lernen, Lehren und Reformpädagogik? Das sind die Themen unseres Podcasts mit ExpertInnen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern.

Warum überhaupt einen Podcast zum Thema Reformschule? Einerseits ist das Konzept Reformschule noch nicht weit verbreitet, was eigentlich verwundert, sind doch die Nachteile der Regelschule schon lange bekannt. Andererseits gibt es auch an der Schule, auf die unsere Kinder gehen – die Winterhuder Reformschule in Hamburg, kurz: Wi’R – immer wieder Fragen, wie der Schulalltag gestaltet werden soll. Da sind zum Beispiel die Eltern, die oft nur eine vage Vorstellung von Reformpädagogik haben. Aber auch für Lehrkräfte ist es eine Herausforderung, Reformpädagogik in allen Belangen umzusetzen, weil dazu gehört auch: sich selbst immer weiter zu reformieren.
Da soll unser Podcast helfen. Wir wollen Dich von der Idee Reformschule begeistern oder sie Dir zumindest näherbringen. Dabei fangen wir ganz von vorne und allgemein an, und je mehr Folgen wir machen, umso mehr wird es in die Tiefe einzelner Aspekte gehen. Wenn Du Fragen hast, so kannst Du uns eine Mail schreiben an info@rundgang-reformschule.de oder Du schreibst etwas in die Kommentare zur jeweiligen Sendung auf unserer Webseite rundgang-reformschule.de

Und wenn Du kannst, unterstütze uns doch: Du kannst auf den violetten Button klicken und uns über steady ab 3 Euro im Monat finanzieren und/oder Du kannst bei Spotify, Apple Podcasts etc. eine Bewertung hinterlassen – wir freuen uns über jede Unterstützung!

Demokratiebildung und SchülerInnen-Partizipation

mit Christoph Berens und Lennart Harnischfeger vom LI Hamburg

Wie können SchülerInnen mehr an den Entscheidungsprozessen in der Schule beteiligt werden, und so Demokratie erleben und erlernen? Unsere Experten diskutieren, wie LehrerInnen SchülerInnen ermutigen können, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und welche positiven Auswirkungen dies auf das Schulklima und die Lernumgebung hat. Wir beleuchten auch, wie Projekte außerhalb des Klassenzimmers und der Einsatz digitaler Medien das demokratische Engagement fördern können.

Hier geht es zum Online-Tool Aula.
Und hier geht es zu den 9 Vorschlägen des Bürgerrates Ernährung, den Tim erwähnt.
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg findet ihr hier.

Jahrgangsübergreifendes Mentorenprogramm

mit Patrik Fischer

Eine so einfache und natürliche, dabei so sinnvolle Idee, dass man sich fragt, warum das erst noch erfunden werden musste. Eine feste Gruppe von SchülerInnen, 2 aus jedem Jahrgang, plus eine Lehrkraft bilden eine dauerhafte Gruppe. Genauer erklärt wird’s im Podcast!

Ausgehend von der Idee einer jahrgangsübergreifenden SchülerInnengruppe, die über die Jahre Bestand hat, kommen wir in dieser Folge mit Patrik Fischer auf viele Themen zurück, die in jedem Schulentwicklungsprozess eine Rolle spielen sollten.

Evaluation und Feedback in der Schule

mit Peter Schulze und Sven-Erik Gries vom LI Hamburg (Landes-Institut für Bildung)

Welches Unternehmen hat heute keine Form von Qualitätssicherung? Wie machen das Schulen, welche Mittel stehen zur Verfügung und wann ist eine Evaluation sinnvoll, wann doch lieber ein Feedback – und was sind die Unterschiede?

Hier geht es zur Seite „Schülerfeedback“ vom LI Hamburg.

Herausforderungen an der Wi’R 2023

Kurz-Berichte der herausgeforderten SchülerInnen

Die Herausforderungen sind wichtiger Bestandteil der Jahrgänge 8-10 an der Winterhuder Reformschule, und für viele eine der prägendsten Erfahrungen in ihrem Schulleben.
In dieser Folge besuchen wir die Vorstellung der Herausforderungen 2023 und sammeln ein paar Eindrücke von TeilnehmerInnen. Es gibt reichlich Gelegenheit, neidisch zu werden 🙂

Weitere Infos zu den Herausforderungen an der Wi*R und natürlich in unserer ersten Folge zu den Herausforderungen mit Arne Sorgenfrei.

Ein neuer Reformzug an der Helmuth Hübener Stadtteilschule

mit Marieke und Renya

Die Helmuth Hübener Stadtteilschule in Hamburg hat seit Sommer 2022 einen neuen Reformzug. Was unterscheidet diesen von anderen Klassen an der Schule, wie gelingt die Umsetzung, wie ist es überhaupt dazu gekommen und und und … eine Stunde lang versuchen wir, das alles und noch mehr herauszufinden!

Und: ist das vielleicht ein Modell, das sich für andere traditionelle Schulen anbietet, um endlich den Weg in zeitgemäße Lernformen zu finden?

chat gpt

Ein wilder Ritt durch’s KI-Land mit Jacob Farwer und Mikis Bünning

Wir werfen uns ins Thema: was bedeuten die neuesten Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz für uns, für die Schule, für SchülerInnen und LehrerInnen? Diese Folge versteht sich als Einführung ins Thema und möchte mehr Gedanken anregen, als einen Bereich in der Tiefe ausloten.

Hier der Link zu Jörans Video

und zu Nele Hirschs AusbaldowerCamp.