Reformschulen sind besser

Studienergebnisse von Frau Dr. Schweder, Frau Bögelsack und Herr Wulff  (Uni Greifswald)

Wir haben es immer gewußt: Reformschule, so wie die WI’R sie lebt, ist der traditionellen Regelschule überlegen. Zum erstem Mal gibt es nun signifikante Belege aus einer wissenschaftlichen Studie dazu: mehr als 1.400 SchülerInnen wurden ausführlich befragt!

Die Ergebnisse sind beeindruckend und für alle im Bildungsbereich relevant, von KMK über LuL bis hin zu Eltern.

3 Gedanken zu „Reformschulen sind besser“

  1. Hallo liebe Podcaster*innen,
    ich bin Vater aus Hamburg und finde das Schul-Konzept sehr interessant. Bin bei Folge 15 gestartet und höre mich nun von unten hoch. Eine Frage, die ich mir stelle: wie funktioniert der Übergang von einer konventionellen Schule auf die Reformschule? Unser Sohn geht zur dritten Klasse einer konventionellen Grundschule. Wir denken über einen Wechsel zur 5. Klasse nach. Kriegen die Schüler*innen diese Veränderung in der Lern-Kultur erfolgreich hin?
    Vielleicht ja auch ein Thema für den Podcast. (An wen könnte ich mich jetzt schon mit meiner Frage wenden?)

  2. Wo sind diese wichtigen Forschungsergebnisse dokumentiert? Hat das schon mal jemand knapp auf 1-2 Seiten für in der Essenz zusammengefasst? Das wäre für die Diskussionen um die Schulentwicklung in vielen Städten und Regionen sehr nützlich.
    Vielen Dank für die tollen Podcasts! Bitte weiter machen, sehr hilfreich. Viele Grüße aus Potsdam

  3. Hallo Ulf und alle Interessierten,
    Frau Schweder hat mir geschrieben, daß die Publikationen zum großen Teil noch in Arbeit sind. Es gibt, allerdings auf Englisch, schon
    Schweder, S., Raufelder, D., Kulakow, S., & Wulff, T. (2019). How the learning context affects adolescents’ goal orientation, effort, and learning strategies. The Journal of Educational Research, 112(5), 604-614. https://doi.org/10.1080/00220671.2019.1645085
    und
    Raufelder, D., & Kulakow, S. (2021). The role of the learning environment in adolescents’ motivational development. Motivation and Emotion, 45, 299-311. https://doi.org/10.1007/s11031-021-09879-1.
    Eine weitere Publikation befindet sich im Peer-Review, weitere Ergebnisse sind in der Promotionsschrift von Herrn Wulff enthalten – beides dauert aber noch. Darüber hinaus gibt es Ergebnisse der Vorstudien, an die kommt man aber nur mit einem Uni-Zugang.
    Wir müssen uns ansonsten wohl bis nächstes Jahr gedulden!

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